Infos zum Skillshare: Sanis, Corona, Awareness, Auti-Struktur

Update: Nummern waren teilweise falsch, sind jetzt richtig.

Hey ihr lieben, es gibt ein paar Updates zum Skillshare-Camp. Die Infos die ihr hier nicht findet, findet ihr wahrscheinlich in der Einladung oder im Programm.

Zur allgemeinen Sanitäter-Struktur: Es gibt eine Sani-Station, es halten sich auch ständig ausgebildete Rettungssanitäter sowie Sanitätshelfer auf dem Camp auf. Ihr erreicht die Sanis durchgehend unter +49 174 6971697

Zur Corona-Situation: Auch wenn die Situation deutlich entspannter ist als noch vor einem Jahr und auch die Impfquoten steigen, ist Corona weiterhin eine ernstzunehmende Bedrohung. Deshalb würden wir euch alle auffordern wenn ihr ankommt als erstes zur Sani-Station zu gehen, um euch auf Corona testen zu lassen (Nein, wenn ihr aus Prinzip Tests verweigert weil ihr Corona leugnet oder so Blödsinn, müsst ihr gar nicht erst aufs Camp kommen). Danach testet euch bitte alle 48 Stunden erneut. Wenn es einen Covid-Verdacht gibt ruft auf jeden Fall umgehend die Sanis an!

Zum Awareness-Konzept: Es gibt ein Awareness-Team. Ihr könnt uns jederzeit ansprechen, wenn es einen Konflikt, eine emotional stressige Situation gibt oder einen Übergriff geben sollte. Ihr erkennt uns an den Bändchen, wir sind aber auch ständig per Handy erreichbar: +49 152 23655745. Bei Partys könnt ihr auch die DJs ansprechen, die stehen in direktem Kontakt zum A-Team. Die Existenz eines Awareness-Teams heißt NICHT, dass ihr zu uns gehen müsst, wenn ihr lieber Vertrauenspersonen ansprechen oder euch selber helfen wollt, die Entscheidung wollen wir Betroffenen überlassen. Genauso wünschen wir uns natürlich, dass alle Menschen auf dem Camp Awareness und achtsames Verhalten auch als Aufgabe von allen Menschen auf dem Camp verhalten und sich entsprechend verhalten.

Wo wir gerade bei Awareness sind, noch ein Wort zu Konsens und so: Für viele ist so ein Camp und insbesondere Partys und Konzerte auch ein Raum zum flirten und für körperlichen und sexueller Kontakt. Das ist auch okay und schön. Ganz wichtig ist dabei aber, dass solche Dinge ausschließlich im Konsens zwischen allen Beteiligten passieren. Was das genau bedeutet wird zum Beispiel hier erklärt.

Wenn es zu irgendwelchen unkonsensuellen Handlungen oder Übergriffen kommt und ihr braucht Support, könnt ihr euch gerne ans Awareness-Team wenden.

Zu Rausch und Konsens: Ob berauschte Personen die Alkohol oder andere Drogen konsumiert haben noch Zustimmungsfähig sind ist eine komplizierte und umstrittene Frage. Wir sind uns des Spannungsfeldes bewusst. Einerseits sind wir uns sehr bewusst, dass ein starker Rausch die Zurechnungsfähigkeit und damit auch die Zustimmungsfähigkeit einschränken kann, andererseits finden wir es aber genauso übergriffig, berauschte Menschen für prinzipiell nicht zustimmungsfähig zu erklären. Deshalb wollen wir es dieses Camp mal mit einem Ampelbändchen-System probieren. Das heißt: Wenn ihr wollt könnt ihr euch bevor ihr Alkohol trinkt oder andere Drogen konsumiert ein Bändchen in einer bestimmten Farbe anziehen und dadurch die Entscheidung, ob ihr im Rauschzustand noch als konsensfähig behandelt werden wollen nüchtern im voraus treffen. Die verschiedenen Farben heißen dabei folgendes:

Rot: Wenn ich berauscht bin, will ich nicht mehr als zustimmungsfähig behandelt werden. Frag mich dann bitte nach nichts, was irgendwie in Richtung engen Körperkontakt oder Sexualität geht und flirte nicht mit mir, auch wenn ich im Rauschzustand etwas anderes kommuniziere.

Gelb: Ich kann im Rauschzustand schon noch einigermaßen kommunizieren was ich will, aber lasse mich schon auch schnell zu Dingen drängen, auch durch einfache Fragen. Wenn ich offensichtlich berauscht bin, flirte mich bitte nicht aktiv an und frage nach nichts sexuellem oder so, aber wenn ich aktiv auf damit beginne, dann ist es schon okay.

Grün: Ich will nicht, dass mir nur weil ich berauscht bin die Zustimmungsfähigkeit abgesprochen wird oder ich übervorsichtig behandelt werde. Mein Ja ist selbst im Vollrausch noch klar als Ja zu verstehen. Ein Grünes Bändchen heißt aber NICHT, dass ihr kein Ja braucht oder das es plötzlich okay wird sich über ein Nein hinwegzusetzen.

Und noch ein weiteres kontroverses Thema: Die Sache mit freien Oberkörpern. Das Thema ist häufiges Konfliktfeld auf Politcamps. Einerseits ist uns bewusst, dass es Menschen mit „männlich“ gelesenem Oberkörpern fast überall in der Gesellschaft deutlich leichter gemacht wird oberkörperfrei zu sein als Menschen mit Brüsten und das „männlich“ gelesen Oberkörper entsprechend oft als Zeichen von männlicher Dominanz und Überlegenheit verstanden werden, während „weiblich“ gelesene Brüste oft sexualisiert werden oder das offene Zeigen davon direkt sanktioniert wird. Auf vielen Camps gibt es deshalb die klare Regel, dass alle ihr Shirt anbehalten. Das finden wir nicht sinnvoll, weil das oft in der Praxis dazu führt, dass diese Regeln gegen Menschen mit Brüsten deutlich strikter durchgesetzt werden und diese antisexistisch gemeinte Regelung sexistisch missbraucht wird. Deshalb gibt es eine solche Regelung bei uns nicht. Stattdessen wollen wir hier keine klare Regel aufstellen und auf eure Eigenverantwortung appellieren.

-Liebe Männer (und andere Menschen mit männlich wahrgenommenem Oberkörper): wenn ihr euer Shirt ausziehen wollt, überlegt gut, was ihr damit signalisiert. Habt ihr den Eindruck, dass auch die Menschen denen das auch in anderen Kontexten schon schwerer fällt als euch sich gerade genauso frei dazu fühlen wie ihr? Falls nein? Muss das gerade wirklich sein?

Liebe Frauen (und andere Menschen mit weiblich wahrgenommenem Oberkörper): wenn ihr eigentlich auch gerne einfach mal euer Shirt ausziehen wollt, euch aber selten traut, dann fühlt euch dazu ermutigt. Wenn es irgendwelche beschissenen Situationen gibt, zum Beispiel Typen die euch blöd anglotzen, sexualisieren, oder ihr deshalb angepöbelt werdet, könnt ihr euch gerne beim Awareness-Team melden, wir unterstützen euch so gut wir können.

Für Autistische Menschen gibt es eine Auti-Struktur, wenn ihr Autismus-spezifische Bedürfnisse habt oder aus einer überfordernden Situation geholt werden muss, ruft gerne die +49 174 4184576 an.

So, das wars an Infos von uns. Hier nochmal die Nummern (die sind alle spätestens ab der Eröffnungsparty erreichbar):

Orga (und auch EA-Notfälle, weil wir noch keinen EA im Alti haben): +49 174 5873257
Awareness-Team: +49 152 23655745
Sanis: +49 174 6971697
-Auti: +49 174 4184576

Wir freuen uns auf euch 🙂